Objektdaten

Name: Flugplatz Finsterwalde
(Sonderlandeplatz Finsterwalde Schacksdorf)
Baujahr: 1934 – 1935
Status: Sonderlandeplatz, Teilnutzung, Teilabriss
Adresse: Am Tower, 03238 Lichterfeld-Schacksdorf
Geokoordinaten: 51.60316029053489, 13.744639589344349
Besucht: Juli, 2023
Legaler Besuch: Ja. Die Hangar und der Turm sind zwar für die Öffentlichkeit unzugänglich, die Gebäude im umliegenden Wald sind aber “frei” zugänglich.

Flugplatz Finsterwalde – 1934 von 1945

Der Flugplatz Finsterwalde – wie so viele der Fliegerhorste des Dritten Reiches – wurde zwischen 1934 und 1935 erbaut. Während der Flugplatz Finsterwalde nur eine 1000x400m große Graslandebahn hatte (für damalige Zeiten nicht ungewöhnlich), verfügte er über 6 große Flugzeughangar und eine Wartungshalle, die jeweils mit Betonvorfeldern ausgestattet waren.

luftwaffe flugplatz finsterwalde postkarte
Flugplatz Finsterwalde mitte der 1930er Jahre

Der angrenzende Wald wurde als geeigneter Standort für den Bau von Büros, des Flugplatzkommandos, Kasernen, einer Kantine, des Offizierskasinos sowie eines Sportplatzes und sogar eines 50 Meter langen Schwimmbeckens angesehen. Natürlich hatte der Flugplatz auch einen eigenen Bahnanschluss, um den Transport von Treibstoff und Munition zu erleichtern.

Luftwaffenformationen wurden sehr oft aufgeteilt, umbenannt und neu gruppiert, besonders in den frühen 1930er und mitte der 1940er Jahren, was es ziemlich mühsam macht, die Veränderungen nachzuverfolgen. Die Fliegergruppe Finsterwalde wurde im Februar 1935 gegründet, aber schon im April 1935 in II./Kampfgeschwader 153 umbenannt.

Diese Einheit wurde dann im März 1937 aufgeteilt, wobei eine Einheit in II./Kampfgeschwader 255 (später bekannt als III./Kampfgeschwader 77) umbenannt und nach Leipheim verlegt wurde, während die andere Einheit unter ihrem “ursprünglichen” Namen in Finsterwalde blieb. Das II./Kampfgeschwader 153 in Finsterwalde wurde wieder auf volle Stärke gebracht und erhielt seine endgültige Namensänderung zu II./Kampfgeschwader 3 “Blitz”.

II./Kampfgeschwader 3 “Blitz”

Ich habe beschlossen, einen kleinen Abschnitt über das II./Kampfgeschwader 3 hinzuzufügen, da mein Großvater ein Staffelkapitän im II./Kampfgeschwader 3 war, bevor er Ende 1942 zum IX. Fliegerkorps versetzt wurde und schließlich als Major im Stab des Kommandierenden Generals der Luftwaffe in Italien befördert wurde.

Wie im oberen Abschnitt schon erwähnt, wurde das II./Kampfgeschwader 3 im Jahr 1935 unter dem Namen II./Kampfgeschwader 153 in Finsterwalde gegründet. Viele der Besatzungsmitglieder – einschließlich meines Großvaters – schlossen sich 1936 und 1937 der Legion Condor an, um Franco und den spanischen Faschisten während des Spanischen Bürgerkriegs zu unterstützen (und dabei wertvolle Kampferfahrung zu sammeln).

Nachdem das II./KG 153 zunächst mit Junkers Ju 52 und Dornier Do 23 Bombern ausgerüstet war, wechselte es bis 1937 auf die Dornier Do 17 und Do 17 E. Das Staffelwappen war ein singender Vogel, bekannt als der “Sänger von Finsterwalde“. Der Name stammt von einem äußerst populären Volkslied – dem Finsterwalder Sängerlied – aus dem Jahr 1889, das die Stadt Finsterwalde in ganz Deutschland bekannt machte.

Das II./KG 153 wurde nach Heiligenbeil in Ostpreußen verlegt und am 1. Mai 1939 offiziell in II./Kampfgeschwader 3 “Blitz” umbenannt. Von Heiligenbeil aus startete das II./KG3 einige der ersten Angriffe gegen Polen, insbesondere auf Tczew (Dirschau), Grudziądz (Graudenz), die Schlacht an der Bzura, Praga, Warschau und Modlin. Nach dem Ende des Polenfeldzugs im Oktober 1939 wurde das II./KG3 nach Schweinfurt verlegt und im Jahr 1940 für den Westfeldzug (Schlacht um Frankreich) erneut eingesetzt.

Das II./KG3 führte Einsätze gegen die belgischen Befestigungen und in den Ardennen durch, unterstützte die Überquerung der Maas und die Verfolgung der französischen Armee bis zur Aisne-Oise. Außerdem nahm es an dem großen Luftangriff auf die französische Luftwaffe in der Region Paris teil und griff den Rückzug der Engländer in Dünkirchen an.

Weitere Angriffe wurden gegen Ostende, Zeebrugge und Thourout durchgeführt. Im Juni führte die Staffel Angriffe durch, um die Wehrmacht in der Schlacht um Frankreich zu unterstützen. Nach dem Westfeldzug schlug die Staffel ihr Lager in Antwerpen-Deurne auf. Ab dem 23. Juni 1940 begann die Staffel ihre Bombenkampagnen gegen Großbritannien, bei denen sich mein Großvater diesen Silberpokal verdiente.

Das II./KG3 (sowie das Staffelkommando und I./KG) wurden Mitte März 1941 aus der Luftschlacht um England abgezogen und nach Oldenburg verlegt, um auf den Junkers Ju 88 A Bomber umgeschult zu werden. Von hier aus war der gesamte Verband am Angriff auf die Sowjetunion am 22. Juni 1941 beteiligt. Das II./KG3 zog in Richtung Osten über Deblin-Irena, Bojary, Orscha und schlug schließlich sein Lager in Schatalowka auf, während es an Missionen zur Unterstützung der Wehrmacht während der Einkesselungsschlachten von Kiew, in Demjansk und bei den Abwehrkämpfen um Rzhev, Weliki Luki, Wjasma, Smolensk und der ersten Schlacht bei Charkow teilnahm. Zusätzlich führte der Verband Luftangriffe auf Moskau durch.

Nach einer kurzen Verlegung nach Posen im Dezember 1942, um sich neu zu formieren, kehrte das II./KG3 Anfang 1943 an die Ostfront zurück, mit Stationen in Poltawa (Operation Zitadelle), Kirowograd, Orscha und Terespol. Anfang 1944 zog sich das II./KG3 hastig nach Westen zurück über Baranowitschi, Burg bei Magdeburg und landete schließlich im Juli 1944 in Lübeck. Im selben Monat wurde das Kampfgeschwader 3 aufgelöst und alle Soldaten wurden anderen Einheiten zugeteilt. Mein Großvater war zu diesem Zeitpunkt bereits an einen anderen Posten in Italien versetzt worden, wo er schließlich von den Alliierten gefangen genommen wurde. Aber das ist eine Geschichte für einen anderen Beitrag.

Vom Blitzgeschwarder zur Flugzeugführerschule

Nachdem das Blitzgeschwader Finsterwalde verlassen hatte, änderten sich die Aufgaben des Flugplatzes Finsterwalde von der Beherbergung von Bombergruppen hin zur Einrichtung einer Flugzeugführerschule. Die Flugschulen, die in Finsterwalde betrieben wurden, waren wie folgt:

  • April bis August 1939 – Flugzeugführerschule A/B Guben (FFS A/B). Eine Grundausbildungsschule für Piloten, um den A- und B-Pilotenschein zu erwerben.
  • Juli bis November 1939 – Flugzeugführerschule E A/B Finsterwalde
  • Oktober 1939 bis April 1943 – Flugzeugführerschule C Celle
    • November 1939 – Umbenannt in Flugzeugführerschule C Finsterwalde
    • Januar 1940 – Umbenannt in Flugzeugführerschule C 7
    • April 1943 – Verlegt nach Clermont-Ferrand-Aulnat, Frankreich

Nachdem die Flugzeugführerschule C 7 nach Frankreich verlegt worden war, zog im August 1943 eine Ausbildungskompanie für Funker der Luftwaffennachrichtenschule ein und blieb dort bis mindestens 1944.

Mit der langsamen wende des Krieges im Jahr 1943 begann der Flugplatz Finsterwalde eine größere Rotationen von Kampf-, Schlacht- und Jagdgeschwadern zu sehen. Einige der nennenswerten Geschwarder waren:

  • 6./Kampfgeschwader 200
  • Stab/Jagdgeschwader 11
  • II./Jagdgeschwader 27
    • Sowohl das JG 11 als auch das JG 27 wurden 1944 weiter westlich verlegt, um an den Abwehrmaßnahmen gegen die alliierte Operation “Market Garden” teilzunehmen.
  • Stab/Jagdgeschwader 300
  • 4./Schlachtgeschwader 151
  • II./Jagdgeschwader 5 “Eismeer”
  • 1. (Pz)/Schlachtgeschwader 9
    • Diese Einheit wurde auf die Nutzung der Focke-Wulf Fw-190 F umgeschult, die mit der neu entwickelten “Panzerblitz”-Rakete ausgestattet war.
  • Stab/Schlachtgeschwader 151

Es gibt auch das langjährige Gerücht, dass Flugzeuge der “Fliegerstaffel des Führers” zwischen März und April 1945 hier stationiert waren.

Der Flugplatz Finsterwalde setzte seine Operationen fort, bis die Rote Armee am 20. April 1945 eintrafen. Ein deutsches Sprengkommando versuchte hastig vor der evakuierung, die Flugzeugwartungshalle zu zerstören, doch nur die Hälfte der Bomben detonierten, was einen teilweisen Einsturz des Gebäudes verursachte. Der Flugplatz wurde am 21. April 1945 vollständig von der Roten Armee erobert.

Die Sowjetarmee in Finsterwalde – 1945 to 1993

Die Sowjets nutzten den Flugplatz Finsterwalde sofort, der abgesehen von der Wartungshalle vollständig intakt geblieben war. In den frühen 1950er Jahren begannen die Sowjets, Finsterwalde auszubauen, indem sie eine 2050 m lange Start- und Landebahn hinzufügten, die es ihnen ermöglichte, dort bis 1954 über ein Dutzend MiG-15 zu stationieren (die später auf 2400 m verlängert wurde). Nach einer Reihe von Rotationen von Angriffs- und Bomberflugzeug-Einheiten wurde das 559. Jagdfliegerregiment (559-й истребительный авиационный полк) – ausgerüstet mit der MiG-17 – ab 1956 “permanent” in Finsterwalde stationiert.

Sonderwaffenlager Finsterwalde

Die wichtigste Erweiterung des Flugplatzes Finsterwalde fand zwischen 1961 und 1964 statt, als die Sowjetunion das “Sonderwaffenlager Finsterwalde” – einen Nuklearwaffenbunker – errichteten. Der offizielle Codename für den Komplex war “2952 Reparatur-Technische Basis der Luftstreitkräfte” (РТБ ВВС 2952). Anscheinend hatte sogar die Mehrheit des sowjetischen Militärs am Flugplatz Finsterwalde keine wirkliche Ahnung, was dort vor sich ging, da der Bunker von einer 600 Mann starken Sicherheitstruppe bewacht und instand gehalten wurde.

Das Sonderwaffenlager – vom Typ BASALT – war Baugleich wie die sowjetischen Sonderwaffenlager am Flugplatz Brandt und Lärz. Die Sowjetunion hatten mindestens 31 Standorte in der DDR, an denen sie Nuklearwaffen lagerten. Einige der bekannteren Standorte befanden sich in Brand, Fürstenberg, Groß-Dölln, Großenhain, Himmelpfort, Stolzenhain, Vogelsang, Werneuchen und Wittstock.

Obwohl spezifische Details rar sind, kennen wir einige technische Aspekte. Die Vorderseite des Bunkers war mit einem massiven Ladekran ausgestattet, während der Eingang im Wesentlichen durch 25-Tonnen-Drucktore versiegelt war. Der vordere Bereich des Sonderwaffenlagers bestand aus einem zweigeschossigen technischen Bereich, der mit allen notwendigen Geräten ausgestattet war, um den Bunker betriebsbereit, gekühlt und gesichert zu halten. Der hintere Bereich bestand aus einem 9 Meter breiten und 40 Meter langen Lagerraum, der nur durch ein weiteres paar von Drucktoren zugänglich war.

Interessanterweise war der gesamte Bunker groß genug und so konzipiert, dass Lastwagen direkt durch das Gebäude fahren konnten, um die nuklearen Sprengköpfe zu entladen. Der gesamte Bunker war ungefähr 70 Meter lang und mit einer beträchtlichen Menge Erde bedeckt, um seine Tarnung zu unterstützen. Es wird angenommen, dass die anfängliche Lagerkapazität des Sonderwaffenlagers Finsterwalde etwa 40 nukleare Sprengköpfe betrug und Mitte der 1980er Jahre auf ungefähr 80 erhöht wurde.

LABS – Ein Testlauf für den Nuklearangriff

Während die Amerikaner sich vieler sowjetischer Aktivitäten in Ostdeutschland bewusst waren, hatten sie bis Mitte der 1960er Jahre nur wenig konkrete Informationen über die sowjetischen Nuklearkapazitäten außerhalb der Sowjetunion. Ein US-Geheimdienstbericht stellte fest:

“Wir konnten Nuklearwaffenlager nur innerhalb der UdSSR identifizieren. Wenn die Sowjets noch keine Nuklearwaffen in Osteuropa gelagert haben, wäre ein erheblicher logistischer Aufwand erforderlich, um eine angemessene Menge für die derzeit in der Region vorhandenen Trägersysteme bereitzustellen.”

Capabilities of Soviet General Purpose Forces, 1964 -1970

Die Amerikaner erhielten jedoch 1967 einen bedeutenden Hinweis, als sie ein sowjetisches LABS-Manöver über dem Bombenabwurfplatz Gadow-Rossow beobachteten.

“Neue Bombentaktiken von FITTER-Flugzeugen wurden zum ersten Mal über einem Bombenabwurfplatz beobachtet. Techniken des Bombenabwurfs aus niedriger Höhe und über die Schulter wurden beobachtet, wobei mindestens eine deutlich sichtbare Luftdetonation in eine pilzförmige Wolke aufging. Das Auftreten größerer Übungsbomben und neuer Abwurftaktiken deutet darauf hin, dass FITTER-Flugzeuge möglicherweise nun für Nuklearbomben-Einsätze trainieren.”

USMLM, 1967

Das Geheimnis der “Halle 7” in Finsterwalde

Flugplatz Finsterwalde / Sonderwaffenlager Finsterwalde Video

Flugplatz Finsterwalde – Schacksdorf – 1993 to 2022

Flugplatz Finsterwalde Heute (2023)

Flugplatz Finsterwalde | Sonderwaffenlager Finsterwalde Adresse

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Know Before You Go

Name: Flugplatz Finsterwalde
(Sonderlandeplatz Finsterwalde Schacksdorf)
Date of Construction: 1934 – 1935
Status: Special Airfield, Partially Repurposed, Partially Demolished
Address: Am Tower, 03238 Lichterfeld-Schacksdorf
Geo Coordinates: 51.60316029053489, 13.744639589344349
Date Of Visit: July, 2023
Legal Visit: Yes. The hangars and tower were closed to the public, but the buildings in the surrounding forest are “freely” accessible.

Flugplatz Finsterwalde – 1934 to 1945

The Flugplatz Finsterwalde – like so many of the Luftwaffe Airfields of the Third Reich – was purpose built between 1934 and 1935. While the Flugplatz Finsterwalde only had a grass runway – roughly 1000x400m in size (not uncommon for the time), it did have 6 large aircraft hangars and an aircraft maintenance hall, each equipped with concrete aprons.

luftwaffe flugplatz finsterwalde postkarte
Flugplatz Finsterwalde in the mid 1930s

The adjacent forest was deemed a suitable location to construct offices, the airfield command, barracks, a mess hall, the officers casino as well as a sportsground and even a 50m long pool. Of course the Flugplatz also had its own railway connection to facilitate the transport of fuel and munition.

Luftwaffe formations were very often split, renamed and regrouped, especially in the early 1930 and mid 1940s – making it quite tedious to track the changes. The Fliegergruppe Finsterwalde was formed in February 1935, but was renamed April 1935 to II./Kampfgeschwader 153.

This unit was then split in March 1937, with one unit being renamed II./Kampfgeschwader 255 (later known as III./Kampfgeschwader 77) and being moved to Leipheim, while the other unit remained in Finsterwalde under its “original” name. The II./Kampfgeschwader 153 in Finsterwalde was restored to its full strength and received its final name change to II./Kampfgeschwader 3 “Blitz”.

II./Kampfgeschwader 3 “Blitz”

Ive decided to add a little section about the II./Kampfgeschwader 3, as my Grandfather was a Squadron Leader in the II./Kampfgeschwader 3, before being transferred to the IX. Fliegerkorps at the end of 1942, before ultimately ending up as a Major in the staff of the commanding general of the Luftwaffe in central Italy.

As mentioned in the preceding section, the II./Kampfgeschwader 3 was formed in 1935 under the name II./Kampfgeschwader 153 in Finsterwalde. Many of the aircrew – including my grandfather – would end up joining the Legion Condor in 1936 and 1937 to assist Franco and the Spanish fascists during the Spanish civil war (as well as gain valuable combat experience).

After initially being equipped with Junkers Ju 52 and Dornier Do 23 bombers, the II./KG 153 transitioned over to the Dornier Do 17 and Do 17 E by 1937. The squadron emblem was a singing bird, known as the “Sänger von Finsterwalde”. The name was derived from an immensely popular folk song – Finsterwalder Sängerlied – from 1889, which made the city of Finsterwalde known across all of germany.

The II./KG 153 was moved to Heiligenbeil in East Prussia and was officially renamed to II./Kampfgeschwader 3 “Blitz” on the 1st of May 1939. It was from Heiligenbeil where the II./KG3 would launch some of the first attacks against Poland, specifically Tczew (Dirschau), Grudziądz (Graudenz), the battle of the Bzura, Praga, Warsaw and Modlin. The II./KG3 was moved to Schweinfurt after the end of the Poland campaign in October 1939, and would then be redeployed in 1950 for the Western Campaign (Battle of France).

The II./KG3 conducted operations against the Belgian fortifications and in the Ardennes, supported the crossing of the Meuse River and the pursuit of the French army up to the Aisne-Oise as well as participating in the major air assault on the French Air Force in the Paris region and attacking the English withdrawal movements at Dunkirk.

Further attacks were carried out against Ostend, Zeebrugge, and Thourout. In June, the squadron conducted attacks to support the Wehrmacht in the Battle of France. After the Western Campaign, the squadron, set up camp in Antwerp-Deurne. By June 23, 1940 – the squadron began its bombing campaigns against Britain, where my grandfather earned himself this piece of silverware.

The II./KG3 (as well as the Squad Command and I./KG) were pulled from the Battle of Britain in mid March 1941 and moved to Oldenburg to retrain on the Junkers Ju 88 A bomber. From here the entire wing would be involved in the attack on the Soviet Union on the 22nd of June 1941. The II./KG3 moved towards the east via Deblin-Irena, Bojary, Orscha and finally setting up camp in Schatalowka – all the while talking part in missions to support the Wehrmacht during the encirclement battles of Kiev, in Demjansk, and throughout the defensive struggles around Rzhev, Velikiye Luki, Vyazma, Smolensk, and the first Battle of Kharkov. Additionally, the wing carried out air raids against Moscow.

After briefly being relocated to Poznan (Posen) to regroup in December 1942, the II./KG3 returned to the eastern front in early 1943, with stations in Poltawa (Operation Citadel), Kirowograd, Orscha and Terespol. By early 1944, the II./KG3 made a hasty retreat back west via Baranowitschi, Burg bei Magdeburg, and finally ending up in Lübeck by July 1944. That same month the Kampfgeschwader 3 was disbanded and all personnel were moved to other units. My grandfather at this point had already been reassigned to another post in Italy where he would end up being captured by the allies. But that’s a story for another post.

From Blitzgeschwarder to Flugzeugführerschule

After the Blitzgeschwarder left Finsterwalde, the missions of the Flugplatz Finsterwalde changed from hosting Bomber Groups to becoming a Flight School (Deutsch: Flugzeugführerschule). The flight schools that operated in Finsterwalde were the following:

  • April to August 1939 – Flugzeugführerschule A/B Guben (FFS A/B). A basic pilot training school to attain the A and B pilots license.
  • Juli to November 1939 – Flugzeugführerschule E A/B Finsterwalde
  • October 1939 to April 1943 – Flugzeugführerschule C Celle
    • November 1939 – Renamed to Flugzeugführerschule C Finsterwalde
    • January 1940 – Renamed to Flugzeugführerschule C 7
    • April 1943 – Relocated to Clermont-Ferrand-Aulnat, France

After the Flugzeugführerschule C 7 was moved to France, a training company for radio operators of the Luftwaffe Signals School moved in by August 1943 and stayed until at least 1944.

With the tide of the war having slowly turned by 1943, the Flugplatz Finsterwalde began seeing frequent rotations of Kampf, Schlacht, and Jagdgeschwader being stationed there. Some of the more notable ones were:

  • 6./Kampfgeschwader 200
  • Stab/Jagdgeschwader 11
  • II./Jagdgeschwader 27
    • Both the JG 11 and JG 27 would be moved further west in 1944 to take part in defensive operations against the allied “Market Garden” Operation.
  • Stab/Jagdgeschwader 300
  • 4./Schlachtgeschwader 151
  • II./Jagdgeschwader 5 “Eismeer”
  • 1. (Pz)/Schlachtgeschwader 9
    • This unit was retrained to use the Focke-Wulf Fw-190 F that was equipped with the newly developed “Panzerblitz” rocket.
  • Stab/Schlachtgeschwader 151

There has also been the longstanding rumor that aircraft belonging to the “Fliegerstaffel des Führers” (essentially Hitler’s private “airline”) were stationed here between March and April 1945.

The Flugplatz Finsterwalde continued its operations right up until the the soviets arrived on the 20th of April 1945. A german bomb squad hastily tried to destroy the aircraft maintenance hall before evacuating, but only half the bombs detonated causing a partial collapse of the building. The Flugplatz was fully captured by the Soviets on the 21st of April, 1945.

The Soviets in Finsterwalde – 1945 to 1993

The Soviets immediately made use of the Flugplatz Finsterwalde – which aside from the maintenance hall -survived completely intact. In the early 1950s, the Soviets began expanding Finsterwalde, adding a 2050m long runway, which allowed them to station over a dozen MiG-15 there by 1954 (which would later be extended to 2400m). After seeing a series of attack and bomber aircraft unit rotations, the 559th Fighter Aviation Regiment (559-й истребительный авиационный полк ) – equipped with the MiG-17 was “permanently” stationed in Finsterwalde from 1956 onwards.

Sonderwaffenlager Finsterwalde

The most important expansion to the Flugplatz Finsterwalde happened between 1961 and 1964, when the Soviets constructed the “Sonderwaffenlager Finsterwalde” – a nuclear weapons bunker. The official codename for the complex was “2952 Technical Repair Base of the Airforce” (РТБ ВВС 2952 | 2952 Reparatur-Technische Basis der Luftstreitkräfte), and apparently even the majority of the Soviet Military at the Flugplatz Finsterwalde had no real idea of what was going on there, as it was guarded and maintained by a 600 men strong KGB security troop.

The nuclear storage bunker – a type BASALT – was of the same construction type as the soviet nuclear storage bunkers at the Flugplatz Brandt and Lärz. The Soviets had at least 31 locations in East Germany where they maintained nuclear weapons, some of the more well known being located in Brand, Fürstenberg, Groß-Dölln, Großenhain, Himmelpfort, Stolzenhain, Vogelsang, Werneuchen and Wittstock.

While specific details are far and few between, we do know of some technical aspects. The front of the bunker was equipped with a massive loading crane, while the entrance was essentially sealed by 25 ton pressure gates. The front section of the Sonderwaffenlager was consisted of a two story technical section filled with all the equipment needed to keep the bunker running, cool, and secure – while the rear consisted of a 9 meter wide and 40 meter long storage room that could only be accessed through another set of pressure gates.

Interestingly enough, the entire Bunker was big enough – an intended for – trucks being able to drive directly through the building to unload the nuclear warheads. The entire bunker was roughly 70 meters long and covered by a substantial amount of dirt to aid in its camouflage. It’s assumed that the initially storage capacity of the Sonderwaffenlager Finsterwalde was initially 40 nuclear warheads, and towards the mid 1980s increased to roughly 80.

LABS – A Nuclear Attack Test Run

While the Americans were acutely aware of many of the Soviets doings in East Germany, they had little concrete information regarding Soviet nuclear capabilities outside of the Soviet Union up until the mid 1960s. A US Intelligence report stated that:

“We have been able to identify nuclear weapons storage sites only inside the USSR. If the Soviets did not already have nuclear weapons stored in Eastern Europe, a substantial logistical effort would be required to supply a reasonable quantity for the delivery systems currently in the area.”

Capabilities of Soviet General Purpose Forces, 1964 -1970

The americans did however get a massive clue in 1967, when they observed a Soviet LABS* maneuver over the Gadow-Rossow bomb range.

New bombing tactics by FITTER aircraft were observed for the first time over a bomb range. Low altitude, over-the-shoulder bomb-release techniques were observed with at least on clearly-viewed air bust seen erupting into a mushroom-shaped cloud. The appearance of larger training bombs and new delivery tactics suggest FITTERS may now be training for nuclear-bomb delivery missions.

USMLM, 1967

Secrets of the “Halle 7” in Finsterwalde

Flugplatz Finsterwalde / Sonderwaffenlager Finsterwalde Video

Flugplatz Finsterwalde – Schacksdorf – 1993 to 2022

Flugplatz Finsterwalde Today (2023)

Flugplatz Finsterwalde | Sonderwaffenlager Finsterwalde Address

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.